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Ambulante
Muskuloskeletale Rehabilitation / Ambulante Reha

Die Rentenversicherungen und Krankenkassen favorisieren zunehmend die umfassende
Ambulante Medizinische Rehabilitation (AMR). Das REHA SÜD hat auf die erhöhten
Anforderungen reagiert. Durch den Ausbau und die Erweiterung des Rehazentrums
bestehen nun optimale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Rehabilitation.
 Ein interdisziplinäres
Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sportlehrern, Psychologen,
Sozialpädagogen, Oecotrophologen und Krankenschwestern begleitet den Patienten
bei der Wiederherstellung seiner Gesundheit.
Für jeden in die medizinische Rehabilitation investierten Euro gewinnt die Gesellschaft schon heute fünf Euro zurück. Der Netto-Nutzen könnte sich bis 2025 auf 23 Milliarden Euro vervierfachen.
Details unter www.prognos.com [hier klicken »] |
Im Mittelpunkt
der Behandlung stehen: 
Physiotherapie Ergotherapie
»
(Schulungen zu Aktivitäten des täglichen
Lebens - ATL) Sport- und Bewegungstherapie (Herz-Kreislauf-Training,
gerätegestütztes Sequenztraining, Konditionstraining in der Gruppe)
Psychologische Betreuung,
soziale Beratung und Hilfe bei der beruflichen Wiedereingliederung
Zudem finden spezifische
Schulungsprogramme statt, z.B. 
Lehrküche Entspannungstraining Rückenschule
 Sie motivieren den Rehabilitanden
zur aktiven Mitarbeit und trainieren erforderliche Verhaltensänderungen.
Regelmäßige Vorträge liefern wichtige Hintergrundinformationen
zur Gesundheitsbildung. Psychologische
Betreuung, soziale Beratung » und Hilfe bei der beruflichen
Wiedereingliederung unterstützen bei Bedarf den Rehabilitationsprozess.

Die wöchentliche
Behandlungszeit von 20 bis 30 Stunden enthält ein individuell ausgewogenes
Programm aus Therapie-, Schulungs- und Beratungseinheiten, das mit den erforderlichen
Ruhe- und Erholungszeiten eine tägliche Aufenthaltsdauer von vier bis sechs
Stunden ergibt.
Ansprechpartnerinnen:
Frau Wulkow, Frau Weiß, Frau Eisenmann Tel: 0761 - 888 58 777
eMail: reha@reha-sued.de |

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Vorteile 
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| Ambulant: Der Patient bleibt
während der Ambulanten Reha in seinem vertrauten Umfeld und kommt nur tagsüber für einige Stunden
zur Therapie ins REHA SÜD. | |
| Ganzheitlich: Die Betreuung
erfolgt durch ein interdisziplinäres Team. | |
| Individuell: Die Therapie wird
an die Krankheit und Belastbarkeit angepasst. | |
| Intensiv: Tägliche mehrstündige
Therapie über einen Zeitraum von drei bis fünf Wochen. |
| | Kein
Eigenanteil: Die Rentenversicherungen erheben keine Zuzahlungen. |
| | Nachhaltige
Betreuung: Spezielle Nachsorgeprogramme der Rentenversicherungen IRENA
» und ASP
» gewährleisten eine Stabilisierung des Rehaerfolges.
| | | Budgetunabhängig:
Knappe Heilmittelbudgets erschweren dem Arzt eine angemessene Versorgung von Patienten
mit schweren Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates. Die ambulante Rehabilitation
ist eine umfangreiche und budgetunabhängige Behandlungs-maßnahme. |
| | Kostengünstig:
Die Tagespauschale wird nur für therapeutische Leistungen verwendet. Es muss
davon keine Unterkunft gezahlt werden. Zudem entstehen die Kosten nur an Behandlungstagen
und nicht am Wochenende. Die ambulante Reha ist daher erheblich günstiger
als eine stationäre Rehabilitation. | |
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Indikationen 
| Degenerative
muskuloskeletale Krankheiten | |
| Arthrosen der peripheren Gelenke (z.B. Periarthropathien) |
| | Bandscheibenbedingte
und andere degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (z.B. Diskopathien,
Spondylarthrosen) | 
Angeborene oder erworbene Krankheiten durch Fehlbildung,
Fehlstatik oder Dysfunktion der Bewegungs- organe |

Folgen von Verletzungen der Bewegungsorgane | |
| Frakturen im Bereich der Extremitäten, Wirbelsäule
und Becken | | | Gelenkluxationen |
| | Sehnen - und Bandrupturen |
| | Muskelverletzungen |
| | Posttraumatische
Nervenläsionen | | | Gliedmaßenverlust |
| | |
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Ärztliche Untersuchung

Manuelle Therapie d. Kniegelenkes

Medizinische Trainingstherapie
 Herz-Kreislauf-Training
 Seminar 'Gesunde Ernährung'

Entspannungstherapie

Lehrküche 
Ruheraum
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| FAQ :. |

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Glossar zum Thema Ambulante Reha:
An dieser Stelle finden Sie interessante und informelle Dokumente zum Thema Ambulante Rehabilitation. Die Daten haben wir für Sie im PDF-Format zum herunterladen bereitgestellt.

Ist die ambulante Reha besser als die stationäre?
Im Unterschied zur stationären Rehabilitationsform zeigen ambulante Rehabilitationen in den letzten Jahren eine kontinuierliche Zunahme. Die Inanspruchnahme in dichter besiedelten Bundesländern legt mittlerweile bei 1/3 aller Reha-Leistungen, eine weitere Zunahme auch in dünner besiedelten Regionen wäre wünschenswert, stößt aber an Grenzen der Wirtschaftlichkeit.
Ambulante Rehabilitanden sind in ihrer subjektiven Wahrnehmung weniger belastet. Sie sind jünger und der Männeranteil ist größer.
Ambulante Reha mittlerweile in alle QS-Routineverfahren integriert. Hinsichtlich einiger Indikatoren der Prozessqualität (Peer Review,KTL) besseres Ergebnis bei der amb. Reha, große Einrichtungsunterschiede in beiden Leistungsformen.
Gemessen am Erfüllungsgrad vorgegebener Therapiestandards, z.B. RTS - Chronischer Rückenschmerz, ambulante Reha bei einigen
Modulen besser, beide Leistungsformen zeigen jedoch Verbesserungsbedarf.
In der subjektiven Wahrnehmung der Rehabilitanden werden beide Rehabilitationsformen überwiegend gut bewertet, kommunikative
Elemente im ambulanten Bereich besser.
Es ist gelungen, eine gegenüber der stationären Reha vergleichbare ambulante Behandlungsform zu etablieren. Bei einer vergleichsweise weniger beeinträchtigten Klientel und einer überschaubaren Einrichtungsstruktur - kurze Wege - setzen ambulante Einrichtungen eigene Akzente, die an aktiver Bewegung, Kommunikation, Beratung und Information orientiert sind.

Themen im Einzelnen:
- Inanspruchnahme stat. und amb. Rehabilitationen
- Andere Rehabilitanden?
- Reha-Qualitätssicherung – aktueller Stand
- Wie bewerten Fachkollegen?
- Therapeutische Versorgung der Rehabilitanden (KTL)
- Wird leitliniengerecht rehabilitiert? (RTS)
- Wie beurteilen Rehabilitanden? (Rehabilitandenbefragung)
- Fazit

Themen:
- Reha-Qualitätssicherung der Rehabilitation. Unterschiedliche Aspekte der Reha-Qualität, möglichst viele Rehabilitanden und
Reha-Einrichtungen einbeziehen
- Wie beurteilen die Rehabilitanden? Zufriedenheit mit Behandlung und Betreuung nach Reha-Indikationen
- Planung und Ziele Ihrer stationären/ ambulanten orthopädischen Rehabilitation. Ärztliche Betreuung während der stationären/
ambulanten orthopädischen Rehabilitation. Vorbereitung auf die Zeit nach der Reha. Zufriedenheit mit der ambulanten
orthopädischen Reha
- Wie bewerten Fachkollegen? Ambulante und stationäre Rehabilitation im Qualitätsvergleich Peer Review 2007 - Orthopädie
- Therapeutische Versorgung der Rehabilitanden. Ambulante und stationäre Rehabilitation im Qualitätsvergleich.
- Rehabilitandenstruktur – andere Rehabilitanden? Leistungsverteilung in orthopädischen Reha-Einrichtungen. Erkrankungen
der Wirbelsäule und des Rückens. Sozialmedizinischer 2-Jahres-Verlauf nach stationärer bzw. ambulanter orthopädischer Reha

Seit der sozialrechtlichen Gleichstellung der ambulanten mit der stationären Rehabilitation 1996 hat sich eine
differenzierte, von den Versicherten weitgehend akzeptierte Versorgungsstruktur entwickelt, die sich an den
Qualitätskriterien der stationären Rehabilitation orientiert. Dabei zeichnen sich vor allem der orthopädische
und kardiologische Indikationsbereich durch innovative Konzepte und eine dynamische Entwicklung von Einrichtungen
und Rehabilitandenzahlen aus. Auch im Bereich der Nachsorge werden die Vorteile der wohnortnahen Rehabilitation vielfach genutzt. Der Versorgungsbereich der ambulanten Rehabilitation verdient mittlerweile
eine differenzierte Betrachtung.

Weitere Themen:
- Inanspruchnahme ambulanter Rehabilitation
- Ambulante und stationäre Rehabilitanden im Vergleich
- Qualität der ambulanten Rehabilitation
- Inanspruchnahme von Nachsorge-Leistungen (IRENA)

Themen unter Anderem:
- Indikationsstellung / Medizinische und individuelle Voraussetzungen
- Rehabilitationsziele und Zweckbestimmung der ambulanten Rehabilitation
- Angebotsstruktur der ambulanten Rehabilitation
- Anforderungen an die ambulante Rehabilitationseinrichtung
- Behandlungselemente der Ambulanten Reha
- Konzeption zur ambulanten Rehabilitation bei muskuloskeletalen Erkrankungen
- Behandlungsfrequenz und Rehabilitationsdauer, Verlängerungskriterien. Beendigung der Rehamaßnahme
- und mehr » |
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